Bei strahlendem Sonnenschein ging es bereits in der Früh mit dem Bus los. Kaum im Wald angekommen, wurde jeder Klasse ein Forstpate zugeteilt, der die Kinder die nächsten 3,5h auf Entdeckungstour durch den Wald begleiten sollte. An insgesamt fünf Stationen (z.B. Ster schlichten) konnten die Schüler ihr Wissen über den Wald und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und dabei Punkte für ihre Klasse sammeln. An einer Station ihrer Wahl konnte jede Klasse sogar einen Joker setzen, um dadurch die Punktzahl zu verdoppeln. Neben den Spielestationen blieb aber noch genug Zeit, um von den Forstpaten Wissenswertes über den Wald, seine Tiere und Pflanzen sowie Besonderheiten zu erfahren. Auch waren sich die Kinder nicht zu schade, die Waldexperten mit Fragen zu löchern und dadurch ihr Wissen zu erweitern. Zum Schluss konnten die Schüler ihr Wissen über den zurückliegenden Waldtag in einem Quiz unter Beweis stellen, bevor nach einem aufregenden und spannenden Tag wieder die Heimreise angetreten wurde.