Dazu haben wir verschiedene Aktionen und Projekte in der eigenen Klasse durchführt. Zwei Aktionen organisierte unsere Umweltbeauftragte Frau Herdegen für die ganze Schule:

1. Energiesparkonzept

Über die ganze Woche hinweg sammelten wir Energiespartipps und sonstige nachhaltige Tipps an Stelltafeln. Im Anschluss wurden die Punkte in einem Energiesparkonzept für unsere Schule zusammengefasst. Jetzt heißt es immer wieder an die guten Vorschläge denken- unserer Umwelt zuliebe.

2. Aktion „In die Schule GEH‘ ich gern“

Außerdem beteiligten wir uns an der vom Bund Naturschutz ins Leben gerufenen Aktion „In die Schule GEH‘ ich gern“: Alle Kinder, die in dieser Aktionswoche auf umweltfreundliche Weise zur Schule kamen, durften ein Blatt auf ihren Klassenbaum stempeln. Bald waren üppige Kronen zu sehen. Nur Kinder, die „aus eigener Kraft“ – also ohne Auto – zur Schule kamen, durften stempeln. Auch Bus-Kinder, die zur Haltestelle gehen, zählten dazu. Zum Abschluss ehrten wir besonders die Klasse mit den prozentual meisten gesammelten Blättern mit einem Pokal und einer Urkunde. Selten waren die Parkplätze so leer wie in dieser Woche...

Insgesamt waren wir hoch zufrieden mit den Aktionen und wir hoffen, dass wir dazu einen kleinen Grundstein zu einem umweltfreundlichen Verhalten legen konnten.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder in dieser Zeit besonders für eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Lebensweise sensibilisiert werden, entsprechende Verhaltensweisen kennen lernen und vielleicht sogar für sich etablieren.

Gut gerüstet mit Gartenhandschuhen und entsprechender Kleidung marschierte die Klasse zu den Feldern von SoLaWir. Nach einer kurzen Einführung von Seiten des Gärtners Herrn Pampel, schwärmten die Kinder auf das Feld aus. Alle waren mit so viel Tatkraft dabei, dass nicht nur die Rote Bete Beete abgeerntet wurden, sondern auch noch Zeit blieb, das Feld des Schwarzen Rettichs zu leeren. Ein tolles Erlebnis für die gesamte Klasse.