Auskunft, Rat, Hilfe

Logo Schulberatung

Was ist Schulberatung?

Schulberatung ist ein kostenloser Service der Schulen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Was leistet Schulberatung?

Schulberatung informiert

über alle Fragen der Schullaufbahn: Einschulung und Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart oder der Ausbildungsrichtung.
Dazu finden auch besondere Informationsveranstaltungen statt, z. B. in der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule bzw. der 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule.

Schulberatung berät

zu den verschiedensten Fragestellungen im Zusammenhang der schulischen Ausbildung: zu Leistungsschwierigkeiten ebenso wie zur Hochbegabung, zur Wiederholung oder zum Überspringen einer Jahrgangsstufe, zu Fragen der Schulordnung oder zur Vorbereitung der Berufs- oder Studienwahl.

Schulberatung hilft

bei der Vermittlung von weiteren Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen, bei der Klärung von Eignungsvoraussetzungen für bestimmte Bildungsgänge, bei Verhaltensproblemen, Konflikten und in schulischen Krisensituationen.

Die Gespräche bei allen Beratungsfachkräften oder an der Schulberatungsstelle unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.

Nicola Degel Beratungslehrkraft

Telefonsprechstunde:

Freitag, 9.50 – 10.35 Uhr

Christine Frey Staatliche Schulpsychologin

Telefonsprechstunde:

Montag, 14.00 – 15.00 Uhr

Zentrale Schulberatungsstelle für die Oberpfalz

Weinweg 2

• bei Fragen zur Schullaufbahn
  • bei Fragen der beruflichen Orientierung
  • bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • bei Verhaltensproblemen