Seit letztem Sommer befindet sich der kleine, freundliche Lagottorüde Charlie in der Grundschule Lappersdorf in der Ausbildung zum Schulhund. Er besucht an zwei Schultagen die Woche die Klasse 4c und lernt bei den Kindern und Frau Ostner sein Arbeitsfeld genauer kennen. So eine Ausbildung geht über viele Monate und ist erst nach circa 2 Jahren abgeschlossen. Mittlerweile ist Charlie ein fester Bestandteil der Klassengemeinschaft und aus unserem Unterrichtsalltag nicht mehr wegzudenken. Die Schüler erlernen anhand des sensiblen Tieres, das die Sorge umeinander ein wichtiger Bestandteil des Schulalltages ist. Aber lassen wir die Kinder selbst zu Wort kommen:

„Wir nehmen Rücksicht auf Charlie und arbeiten deshalb besonders konzentriert und vor allem leise, das trägt bei uns zu einer sehr angenehmen Atmosphäre bei.“

„Wenn ich mal eine Aufgabe nicht weiß und Charlie dann zu mir kommt, dann muntert er mich auf und es klappt gleich besser:“

„Ich lese nicht so gern der ganzen Kasse vor, weil ich Angst habe, aber Charlie kann man super vorlesen, der freut sich da.“

„Er hat mir die Angst vor Hunden genommen, weil er so lustig und lieb ist.“

„Unterricht macht mit ihm viel mehr Spaß, es gibt immer was zu lachen mit ihm.“

„Wenn Charlie mich persönlich begrüßt oder zum Streicheln vorbei kommt, fühlt sich das so schön an.“

„Ich  freu mich schon so auf die Schultage, an denen unser Schulhund da ist, ich gehe da lieber in die Schule.“

„Ich habe das Gefühl, das ich stärker bin, wenn Charlie da ist.“

„Unser Klassenzimmer ist jetzt immer piccobello, da wir nichts mehr herumliegen lassen, damit Charlie keine falschen Sachen frisst.“

„Als Lehrkraft ist es so schön zu sehen, wie positiv sich Charlie auf unseren Alltag hier auswirkt, alle sind so achtsam und es entsteht eine sehr ruhige und angenehme Lernatmosphäre. Da lohnt sich der große Aufwand mit der langen Ausbildung und Erziehung absolut.“

Aber nicht nur eine einzelne Klasse kann zukünftig von Charlie profitieren.

In den kommenden Schuljahren wird unser angehender Schulhund auch andere Schulkinder und Klassen besuchen und begleiten. Auch eine buchbare Hundesprechstunde für einzelne Schüler ist denkbar.