Unsere Pausenregeln

In unserer Schule leben viele Menschen zusammen und wollen gemeinsam arbeiten. Damit dies gelingt, haben Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern gemeinsam folgende Regeln zusammengestellt:

Allgemeine Regeln
  • Wir verlassen zügig und ohne zu drängeln das Schulhaus.
  • Wir bleiben während der Pause am ausgewählten Ort (Ausnahme: Pausenhof – Wiese) und auch auf unserem Schulgelände.
  • Wir achten auf unsere Bäume und Sträucher, weil wir unsere Umwelt schützen und bewahren wollen.
  • Wir werfen unsere Abfälle in die Müllbehälter.
  • Der eingeteilte „Mülldienst“ sammelt den restlichen Müll am Ende der Pausen auf.
  • Wir spielen gemeinsam mit anderen und gehen friedlich und fair miteinander um.
  • Manchmal können wir einen Streit nicht selber lösen. In so einem Fall wenden wir uns an die Pausenaufsicht und/oder unsere Streitschlichter. Gewalt ist nie eine Lösung!
  • Die Wiese, die Baumscheibe sowie das Klettergerüst können nur bei trockenem Wetter benutzt werden.
  • Unser Material aus der Spielekiste behandeln wir sorgsam und nehmen es nach der Pause vollständig wieder ins Klassenzimmer mit.
  • Am Ende der Pause sammeln wir uns klassenweise auf unserem Aufstellplatz, kommen zur Ruhe und gehen nach einem Wink der Pausenaufsicht ins Schulhaus zurück.
Regenpause
  • Wir halten uns im Klassenzimmer auf und essen auf unseren Plätzen unsere Brotzeit. Danach können wir uns ruhig beschäftigen.
  • Nach dem Toilettengang kehren wir wieder ins Klassenzimmer zurück.
Besondere Regeln für unsere drei Pausenzonen

1.    Pausenhof = Ruhezone

• Hier wollen wir ruhig spielen, sitzen und herumgehen.
  • Laufen ist daher in dieser Zone verboten!

2.    Wiese = Laufzone

• Hier dürfen wir laufen.
  • Dabei geben wir besonders auf unsere Mitschüler*innen Acht.

3.    Minifußballfeld mit Spielplatzgelände = Spielzone

• Ein Plan im Klassenzimmer zeigt, wann ihr es benutzen dürft.
  • Das Gelände wird durch die Fußwege und die Grünanlagen begrenzt.
  • Minifußballfeld: Ein Kind ist für das Holen und Aufräumen des Balles zuständig. Die Banden und Fangnetze sind zum Spielen tabu.
  • Spielplatz: Wir achten darauf, dass die Geräte nicht beschädigt werden und wechseln uns bei ihnen ab.