Die Geschichte unserer Schule

Nicht immer stand unsere Grundschule dort wo sie jetzt steht. Und sie sah auch früher ganz anders aus... Immer wurde sie den Bedürfnissen unserer Schulfamilie angepasst.

Frau Dechant, die Leiterin vom Archiv unserer Marktgemeinde hat uns freundlicherweise Bilder und Informationen zur Entwicklung unserer Grundschule zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß bei dem Einblick in die Geschichte unserer Grundschule.

Die Bildgeber werden bei den Bildern mit angegeben.

Erstes Schulhaus

1823 Schulhaus-Kauf durch die Gemeinde Kareth
Anwesen Kareth Nr. 53 (später Raiffeisenlagerhaus, heute Privathaus Hauptstr. 85)
1832 Erweiterung um ein Stockwerk

Bildgeber: Hermann Lell

Zweites Schulhaus

1873 Neubau auf dem Grund des heutigen Dorfplatzes (früher Hauptstr. 81/83, Abbruch 1976)
1923 Schulhauserweiterung um einen zweiten Schulsaal

Bildgeber: Hermann Lell

Drittes Schulhaus - am heutigen Platz

... in der Bergstraße 48

Im Januar 1964 konnte dann das neue Schulhaus bezogen werden und für die 160 Kinder begann der
Unterricht in den vier Klassen.

Die offizielle Auflösung der Volksschule Kareth und die Zuteilung zum Schulsprengel Lappersdorf
erfolgte dann im Jahre 1979, in dem auch ein Rückgang der Schüler um 71 zu verzeichnen war.

Schulhauserweiterung durch Anbau

Wegen Raumnot wurde eine Schulhauserweiterung geplant. Die Einweihung fand am 29.09.2001 statt.

Schulhauserweiterung - Einführung Ganztagsbetreuung

Das Grundschulgebäude hat sich nach dem Anbau mit einer grundlegenden Sanierung von
einem „Zweckbau in ein Treibhaus der Zukunft gewandelt“. Soviel Lob kam bei der offiziellen
Einweihung am Samstag von Schulamtsdirektorin Beate Spitzer, für die Schule heute „ein Ort der
Zuflucht, ein Zuhause, ja ein Stück Heimat“, sein soll.

Die Einführung eines gebundenen Ganztagszugs im Schuljahr 2012/13 machte einen weiteren Anbau und die Umwidmung eines Klassenzimmers
nötig. Neu angebaut wurden der Speisesaal, der Aufenthaltsraum, zwei Differenzierungsräume, ein
Sozialraumzimmer und zwei Klassenzimmer. Ein Klassenzimmer wurde in zwei Räume aufgeteilt, so dass
jedes der vier Klassenzimmer, die in Zukunft von den gebundenen Ganztagsklassen genutzt werden, einen eigenen Nebenraum besitzt.

Grund- und Mittelschule werden eigenständig

2020 werden die Grundschule Lappersdorf und die Mittelschule Lappersdorf zwei eigenständige Schulen mit jeweils einer eigenen Verwaltung und einer eigenen Schulleitung.

Anbau für Hort Lappersdorf

Ab März 2020 nimmt der Kinderhort im großzügigen Anbau an die GS Lappersdorf in Kareth (Bergstr.
48) den Betrieb auf. Er ist für die nachschulische Betreuung von 100 Schulkinder unserer Grundschule ausgelegt.